Sonntag, 18. Januar 2015

[Rezension] Die Bestimmung, Letzte Entscheidung - Veronica Roth

Hallo liebe Leser! :)

Es ist Mitte Januar und ich habe wider Erwarten meine Challenge für diesen Monat geschafft. :D Und da hatte ich die Idee mich mal am Rezensieren zu versuchen.


Zum Buch:

Verlag: cbt
Seitenanzahl: 500
Erschienen: März 2014

Klappentext: 

 Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist:
Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ... Der atemberaubende Abschluss der Trilogie. 

Wie ich es fand:
  
 Ich hatte die letzten beiden Teile schon länger rumliegen, da ich die Tödliche Wahrheit nicht sehr unterhaltsam fand und ich keine Lust hatte mich auch noch durch den dritten Band zu quälen. Letztendlich war es zwar weniger schlimm als ich erwartet habe, aber keiner der letzten Beiden kann es mit dem ersten Teil aufnehmen. 
Störend fand ich vor allem die ständigen Perspektivenwechsel, in beinahe jedem Kapitel musste man sich auf entweder Four oder Tris einstellen und als ich mich immer an die jeweilige Person gewöhnt habe wurde schon wieder gewechselt. 
Die Handlung war auch etwas zu schnell, als müsste die Geschichte ganz schnell ein Ende finden (welches leider nicht sehr berauschend war...). 
Allegmein konnte ich die Handlung an einigen Stellen nicht ganz nachvollziehen, vor allem war Four irgendwie ganz anders als in den vorherigen Teilen.
Der Schreibstil hat mir nichtsdestotrotz zugesagt, der konnte die nicht so berauschende Handlung aber nicht wieder gut machen.

Alles in einem hat mich das Buch enttäuscht, ich hatte gehofft dass Frau Roth noch alles gibt damit es ein episches Ende wird, aber man kann ja nicht alles bekommen...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen